Linux

 SUSE, Debian, und Co.


Historie

Seit 1998 sind wir Linux-Fans - nicht weil es günstig ist - sondern weil wir davon überzeugt sind, dass es das bessere und - bis heute - das einzige Prinzip ist, komplexe Systeme nachhaltig, stabil, sicher und dauerhaft zu betreiben.

Dabei geht es weniger um die Kosten als um Nachhaltigkeit.

Systeme benötigen immer mehr Aufwand und Ressourcen um registriert zu werden, online Lizenz-Aktivierungen zu bestätigen oder - im Hintergrund - mehr oder weniger nötige oder sogar fehlerträchtige Updates zu laden.

Patches beinhalten Fehler? - Natürlich.
Ansonsten wäre Windows XP mit dem letzten Patch ohne jeden Fehler - kein gutes Argument für den Verkauf von Windows 10.

Aus Erfahrungswerten und diversen statistischen Erhebungen enthalten 1000 neue Codezeilen 10-400 Code- - und 0,5 -1,0 schwere Fehler.

Der WannaCry Patch für Windows 7/64bit ist 33,9 MB groß. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in diesem Patch kein einziger neuer Fehler befindet dürfte kleiner 0,001% sein.

Und:

Ein Konzept für industriell genutzte Systeme, welche nicht mehr repariert bzw. instand gesetzt werden können, nur weil eine proprietäre Lizenz oder Software nicht mehr aktivierbar/patchbar ist, sollte eigentlich inakzeptabel sein.

Es sei denn, man definiert geplante Obsoleszenz als konzeptionellen Bestandteil von Produktzyklen.