Voice over IP

Systeme, Geräte und Aufgaben...


Die Technik

Um Sie kompetent beraten zu können, analysieren, testen und betreiben wir selbst seit Jahren eine der komplexesten Anlagen - soweit es Systeme betrifft, die uns echte Einblicke in die Technik erlauben - eine Soft-TK: Asterisk[1].

Geschlossene, proprietäre Systeme können komplexer sein - nur wir bekommen die notwendigen Informationen nicht, da diese Systeme dem Kunden als Blackbox vorgesetzt werden - und jeder Hersteller hat das elementare Eigeninteresse, den Kunden zu erklären, dass sein System sehr komplex ist, fast alles kann (jedenfalls vor einem Vertragsabschluss) und dabei unglaublich einfach zu bedienen[2].

Asterisk ist eine Linux-basierte skalierbare Soft-Telefonanlage, mit der - bei der richtigen Konfiguration - sich nahezu jede Funktion realisieren lässt.

Und ist damit die TK-Anlage unserer Wahl - wie sollen wir Sie beraten können, wenn wir nicht selber genau wissen, wie VoIP bis hinunter auf die Protokollebene funktioniert?

  • Total Cost of Ownership vs. Software as a Service
  • Was sind die Vor- und Nachteile von Cloud- Telefonanlagen?
  • Was geht und was nicht?
  • Welche Endgeräte bieten welche Funktion?
  • Welche Funktionen sind nötig?
  • Smartphones und VoIP?
  • Ist der Einsatz von Dect noch sinnvoll?
weiter

 

[1] siehe Wikipedia: Asterisk (Telefonanlage)
[2] ein Paradoxon welches uns schon lange beschäftigt.